Motivation zum Buch „Samu - Die Suche nach dem Schnee“

Schon vor vielen Jahren, entstand in mir der Wunsch ein Kinderbuch zu schreiben.
Doch wie es im Leben oft so ist, verliefen sich meine beruflichen Wege erstmal in andere Richtungen.


Meine liebe Freundin Joceline, auch Patentante meiner Töchter, gründete letztes Jahr die Marke Nalingi und erinnerte mich an meinen Wunsch.
Mit dem Buch „Die Farbe der Haut mit allen Sinnen“ holte Joceline mich als Co-Autorin mit in die Nalingi Familie. Als Joceline mich dann fragte, ob ich nicht auch ein eigenes Buch schreiben möchte, wusste ich sofort in welche Richtung es gehen soll. Repräsentation ist ein wichtiges Thema, welches an keinem vorbeigehen darf. Nicht nur aus eigenem Interesse für meine Kinder, ist es mir wichtig mehr Diversität in die Kinderzimmer zu bringen.
Als ich vor ein paar Jahren nach Weihnachts- und Winterbüchern mit PoC als Hauptcharakteren in deutscher Sprache für meine zwei Töchter gesucht habe, ergab meine Suche leider nicht den gewünschten Erfolg.
Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar, das möchte ich ändern.


Als Joceline und ich im September dieses Jahres telefonierten, haben wir so dahin geträumt und ich erzählte ihr von meiner Idee, eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben.
Erst dachten wir, das schaffen wir dieses Jahr nicht mehr. Aber unser Ehrgeiz hat uns angetrieben. Als wir dann Donald, den Illustrator, gefunden haben und er uns unseren sehr knappen Zeitplan zugesagt hat, haben wir voll Gas gegeben. Innerhalb von 5 Wochen, haben wir dieses Buch, von der Idee bis zum Druck, für Euch fertiggestellt.
Dabei ist es uns wichtig Niemanden, durch eine klassische Weihnachtsgeschichte auszuschließen. So ist aus einer Weihnachtsgeschichte, eine Wintergeschichte geworden, die wir sehr lieben. Mit Samu, dem kleinen Schnee-Experten, möchte ich alle Kinder auf eine tolle, abenteuerliche Schneesuche mitnehmen.


Samu - Die Suche nach dem Schnee“ ist etwas ganz Besonderes für mich. Mein Mann und ich erwarten bald unser drittes Kind. Wir freuen uns schon ganz besonders darauf auch unserem Sohn diese Geschichte bald vorzulesen.
Für meine Kinder, und für alle anderen Kinder da draußen, wünsche ich mir noch mehr tolle Kinderbücher. Bücher in denen jedes Kind seine eigene Besonderheit findet.
Wir, das Team von Nalingi, werden unseren Beitrag dazu leisten.


An dieser Stelle sage ich danke an Joceline für Deine Unterstützung in allen Bereichen und ich danke Donald für die Verwirklichung von Samu.
Bis bald,

Eure Justine Canga.
 Nalingi- Samu Die Suche nach dem Schnee - Justine Canga